Fördermitgliedschaft

Fördermitglied werden

Liebe Mitbürger,

unsere Freiwillige Feuerwehr Hepstedt besteht seit 1927. Die Aufgabe der Feuerwehr ist es, bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten, d.h. Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen. Die Feuerwehr ist darüber hinaus ein fester Bestandteil der Dorfgemeinschaft in Hepstedt.

Im Jahr 2003 gründete unsere Wehr eine Jugendfeuerwehr, um Kinder und Jugendliche frühzeitig an das Feuerlöschwesen heran zu führen und den Fortbestand unserer Wehr durch gut ausgebildete Nachwuchskräfte zu sichern.

Die Kameradinnen und Kameraden üben ihren Dienst ehrenamtlich aus, zum Wohle der Mitbürger.

Die Samtgemeinde ist der Träger der Feuerwehr und damit auch für die Ausstattung und Ausrüstung der Wehr verantwortlich. Die finanziellen Möglichkeiten sind aber eingeschränkt, so können nicht alle Anträge und Bedarfe der Wehr erfüllt werden.

Mit der fördernden Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Hepstedt möchten wir Mitbürgern die Gelegenheit geben unsere Feuerwehr zu unterstützen, ohne dabei aktiv in der Wehr mitzuwirken. Die Beiträge sollen eingesetzt werden um Bedarfe zu decken, die von der Samtgemeinde als Träger nicht abgedeckt werden können.

Die fördernden Mitglieder werden zu allen Versammlungen und Festen der Feuerwehr eingeladen, ein Stimmrecht bei Abstimmungen besteht nicht. Aufgrund der fehlenden Ausbildung dürfen fördernde Mitglieder an Einsätzen nicht teilnehmen.

Der Mindestbeitrag als förderndes Mitglied beträgt 48 Euro pro Jahr, zum Einzug des Beitrags benötigen wir die Erteilung einer Einzugsermächtigung. Die Mitgliedschaft kann natürlich widerrufen werden, mit einer Frist von vier Wochen jeweils zum Ende des Kalenderjahres.

Wir würden uns freuen auch Dich als Mitglied in unserer Wehr begrüßen zu können. Den Antrag kannst Du auf weiter unten downloaden. Einfach ausfüllen und bei unserem Ortsbrandmeister Thees Brase abgeben.

Mit kameradschaftlichem Gruß, das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Hepstedt

Antrag auf Fördermitgliedschaft
Antrag hier Downloaden
2023 11 18 Antrag Mitgliedschaft als Förderndes Mitglied rev3.pdf (97.41KB)